Wie gehe ich mit Schuldgefühlen um?

Wie gehe ich mit Schuldgefühlen um?

Wie gehe ich mit Schuldgefühlen um?

Zugrundeliegende Gedanken der Menschen:

„Wie kann ich am besten mit Schuldzuweisungen (von Menschen, die mir nahe stehen) umgehen? Nehme ich Schuld auf mich, um Frieden zu schaffen, auch wenn ich es innerlich als Ungerecht empfinde – oder „wehre“ ich mich und nenne Gründe (Rechtfertigung), warum es nicht meine Schuld ist?“

 

Schuldzuweisungen werden ausgesprochen, da unser gegenüber keine Verantwortung für seine Taten übernehmen möchte. Sein Ego ist so stark, dass er Ausreden sucht und uns verantwortlich für seine Fehler macht. Erst, wenn wir diese Anschuldigungen über uns bestimmen lassen, uns schuldig fühlen, stellen wir uns diese Fragen und werden weiterhin Beschuldigungen bekommen. Wir fühlen uns in der Verantwortung für eine Tat, die wir nicht begingen.

 

Meine Erfahrung

Fortlaufend machten mich andere Menschen für ihre eigenen Fehler verantwortlich. Die Schuldzuweisungen anderer, waren jedoch ihre eigenen Themen. Sie wollten ihre Fehler weder zugeben, noch die Verantwortung für sie übernehmen. Doch bald schon erkannte ich, dass ich mich weder schuldig fühlen musste für Fehler, die andere beginnen. Noch musste ich mich verantworten für etwas, dass nicht durch mich, meine Gedanken und Taten, bestimmt wurde. Mit dem Tag, an dem ich mich nicht mehr schuldig fühlte, ließ ich auch keine Schuldzuweisungen mehr zu. Sobald mich Menschen heute verantwortlich für ihre Taten oder Aussagen machen, lasse ich ihre Unterstellungen nicht über meinen Frieden bestimmen. Ich gebe ihre Aussage zurück an sie – ich spiegle sie, ohne eine Aussage zu treffen.

 

Tue Folgendes

Sobald du dich schuldig fühlst, versuchst du, die Verantwortung für Taten anderer zu übernehmen. Du versuchst, für die Fehler anderer einzustehen, anstatt ihnen deine Aufmerksamkeit zu entziehen. Du brauchst weder eine Aussage treffen, dass du unschuldig bist. Noch brauchst du die Verantwortung für Fehler deiner Mitmenschen zu übernehmen. Du bist nur verantwortlich für deine eigenen Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen. Hast du das einmal erkannt, wahrst du automatisch deinen inneren Frieden. Du musst somit nichts tun, außer zu erkennen, dass du dich schuldig fühlst, für eine Tat, die du nie begangen hast.

 

Gehe in dich und stell dir folgende Fragen:

  • Warum lasse ich Schuldzuweisungen anderer über meinen Frieden bestimmen?
  • Was habe ich erlebt, dass ich für alles und jeden die Verantwortung übernehmen möchte – auch, wenn es nicht in meiner Verantwortung liegt?
  • Wer hat mir in meiner Kindheit Schuld zugesprochen? Und wem wollte ich gerecht werden?
  • Was habe ich zu verlieren, wenn ich mich unschuldig bekenne?

 

Lies dazu auch die folgenden Blog Beiträge:

 

Schau dir dazu das YouTube Video an:

 

Finde mehr über folgende Artikel heraus:

 

Buch Veröffentlichung – Jetzt bestellen:

 

Comments are closed.