Selbstwertgefühl steigern
Selbstwertgefühl steigern
Selbstwertgefühl steigern
Gedanken der Menschen:
„Ich will meinen Selbstwert steigern und Selbstliebe finden Sabrina, wie geht das?“
Unseren inneren Wert zu erkennen, liegt in unseren Gedanken begründet. Wir sind diejenigen, die uns bewusst einen Wert zuschreiben und diesen auch ändern können. Bevor das allerdings passiert, müssen wir uns selbst erst bewusst werden. Unser Selbstbewusstsein ist der Schlüssel zu unserem Selbstwert. Nun, was bedeuten diese Begriffe: Selbstwert ist eine Bewertung, wie wir uns selbst sehen, ob positiv oder negativ, schlecht oder gut. Das Selbstbewusstsein hingegen findet nicht ausschließlich im Verstand statt. Uns selbst bewusst zu sein, bedeutet uns unbewertet zu beobachten.
Zu realisieren, was wir denken, wie wir uns fühlen und wie wir handeln – ohne uns zu verurteilen oder in den Himmel zu heben. Uns zu respektieren, uns zu schätzen und wahrzunehmen, dass unsere Bewertungen von uns selbst ausgehen, kann uns Frieden schenken. Uns zu verändern entspricht dem natürlichen Prozess. Hören wir auf unsere Natur und folgen unserem Weg, der für uns bestimmt ist, werden wir uns selbst erkennen – wir werden uns bewusst. Jede Erfahrung, jeder Mensch und jeder Schritt den wir gehen, bringt uns näher zu uns selbst. Sobald wir etwas wirklich wollen, weil es unserem Weg entspricht, finden wir eine Lösung. Wir verbessern unsere Fähigkeiten mit jedem Schritt, den wir gehen. Und können nicht nur unseren Selbstwert benennen, sondern werden uns der Ganzheit bewusst.
Persönliche Erfahrung
Mein Leben ist geprägt von Erfahrungen. Mein innerer Weg führte mich durch viele schmerzhafte Phasen, durch die ich mein eigenes Wesen wahrnehmen konnte. Durch jeden Schritt, erkannte ich meine Gedanken und den Sinn hinter jeder Erfahrung. Wir sind nicht nur hier, um das Leben in seiner Fülle zu leben. Wir sind ebenso hier, um zu lernen, zu wachsen und uns selbst zu verstehen. Schmerz und Leid sind Helfer, auf dem Weg zur Selbsterkenntnis. Unseren inneren Frieden im gegenwärtigen Moment zu erfahren, liegt in der Akzeptanz, dass Schmerz ein Teil unseres Lebens ist.
Vorgehensweise
Erfahrungen, Entdeckungen und deine Mitmenschen, sind ein Spiegel deines Selbstbewusstseins. Fühlst du dich getriggert, kannst du deine innere Welt wahrnehmen lernen. Und anhand dieser Wahrnehmung ist es möglich, deine Gedanken zu verstehen und für dich sinnvoll lenken zu lernen. Du wirst dir deiner Selbst bewusst. Das Leben ist vollkommen und auch du bist ein Teil des Ganzen. Jeder Aspekt deines Lebens, ist ein Teil von dir. Ohne das eine, existiert das andere nicht. Ob du dir dagegen einen Selbstwert zuschreiben und dein Wesen bewerten musst, liegt in deiner eigenen Hand. Doch vielleicht musst du das gar nicht.
Nutze folgende Fragen, um dich näher kennenzulernen:
- Muss ich mir zwanghaft einen Wert zu schreiben – ob gut oder schlecht / dick oder dünn?
- Kann ich mir hingegen nicht ausschließlich meiner Gedanken, Gefühle und Handlungen bewusst sein?
- Ohne eine Bewertung vorzunehmen?
- Welchen Schritt kann ich heute noch gehen, um mich besser zu verstehen?
- Wie kann ich mich wahrnehmen lernen und meinen Selbstwert erkennen?
- Suche ich in meiner äußeren Welt, oder schaue ich bereits nach innen?
- Was wollte ich immer mal tun – entdecken, erfahren?
- Welche Menschen triggern mich und was hat das mit mir zu tun?
Lies dazu auch die folgenden Blog Beiträge:
- Konditionierung auflösen
- Der Schlüssel in dein Inneres
- Techniken um sich bewusst zu sein
- Umgang mit triggernden Menschen
- Heilung durch Triggering
- Selbstverantwortung übernehmen
- Die Suche nach uns selbst
Schaue dir dazu das YouTube Video an:
Tauche tief in dich selbst ein und buche eine Deep Dive Session:
Zur Selbstreflexion – Deep Dive Essays oder PDF Guides:
Buchserie – Jetzt bei Amazon bestellen: