In meiner Energie bleiben
In meiner Energie bleiben
In meiner Energie bleiben
Gedanken der Menschen:
„Auch äußere Faktoren haben Einfluss auf uns … Ich muss ständig meine Energie aufrecht erhalten, bei den niedrigen Energien hier. Das ist so anstrengend. Das sind doch andere, dir mir das Gefühl geben. Also ist es unsere Außenwelt, die Schuld an den niedrigen Energien ist …“
Seien wir uns bewusst, was wir über andere Menschen denken – denn oft tragen sie unbewusst Themen und Herausforderungen in sich, für die sie weder verantwortlich gemacht werden sollten noch sich ihrer Tiefe wirklich bewusst sind. Gleichzeitig wissen sie meist nicht, was in uns vor sich geht. Unsere Gedanken, Empfindungen und Reaktionen entstehen in unserem Inneren – sie gehören in erster Linie zu uns.
Menschen mit niedrigen Energien tragen oft viel emotionale Last, ohne es zu erkennen. Ihnen zu begegnen, ohne unsere eigene Schwingung zu verlieren, ist Teil unseres Weges. Wenn andere nicht in ihrer Klarheit sind, spüren wir das – vor allem, wenn wir feinfühlig sind und gelernt haben, uns selbst bewusster wahrzunehmen. Dann wird es zu unserer Aufgabe, präsent zu bleiben, ohne in Resonanz mit dem Chaos im Außen zu gehen.
Persönliche Erfahrung
Auch ich nehme die Gefühle – und damit die Energien – anderer Menschen wahr. Mein Leben lang hat mir das sehr zu schaffen gemacht. Ich habe mich von den Energien anderer beherrschen lassen. Doch heute weiß ich, wie ich mich energetisch abgrenzen kann. Ich weiß, wie ich mit den erdrückenden und unzufriedenen Energien anderer Menschen umgehen kann – denn ich erkenne, dass es nicht meine eigenen sind. Dennoch mache ich gerne Selbstversuche und beobachte, wie meine Umgebung auf mich wirkt. Aus diesem Grund habe ich mich sechs Monate lang in der Nähe eines Menschen aufgehalten, der tief im Schmerz war.
Eine Zeit lang konnte ich meine Energie halten – war immer wieder für diesen Menschen da. Doch irgendwann begann diese niedrige Energie an meinem Wesen zu zerren. Stück für Stück ließ ich mich davon beeinflussen. Nach sechs Monaten konnte ich es nicht mehr ertragen – alles brach aus mir heraus. Auf Distanz zu gehen war der Schlüssel. Und ist es auch heute noch. Ich kann mich für eine gewisse Zeit im Energiefeld anderer aufhalten, brauche danach aber wieder Abstand, um mich zu reinigen und zu mir selbst zurückzukehren. Ich entscheide heute ganz bewusst, welchen Energien ich mich aussetze – und von welchen ich mich fernhalte.
Vorgehensweise
Verschaffe dir Klarheit darüber, dass du weder einen anderen Menschen schuldig sprechen solltest, noch seine Verantwortung trägst. Die Verantwortung liegt allein bei dir – für dein Empfinden, dein Denken und deinen Umgang mit dir selbst. Halte deine Energie in dir und nimm dich selbst wahr. Übe dich in jedem Moment darin – dann wirst du zum Spiegel für andere, die sich durch dich selbst erkennen können. Du trägst dein Licht – im Frieden mit dir – weiter. Ohne in Gedanken von Groll oder Wut über andere zu urteilen oder sie zu bewerten.
Entscheide, wie lange du dich in Anwesenheit von Menschen aufhalten möchtest, die in ihrem eigenen Schmerz sind. Auch hier trägst du die Verantwortung für dein eigenes Wohl. Du musst daher nicht in Anwesenheit anderer bleiben, du kannst du Situation jederzeit verlassen und bewusst für dich einstehen.
Nimm dir folgende Fragen zur Hand, um dich besser zu verstehen:
- Muss ich in Anwesenheit anderer Menschen bleiben?
- Welche Lösung sehe ich, um das zu umgehen?
- Welchen Schritt kann ich tun, um bei mir zu bleiben?
- Was hilft mir, um im Frieden mit mir zu sein – auch, wenn Menschen in meinem Umfeld sind, die mit sich nicht im Reinen sind?
- Was kann ich vielleicht für sie tun? Kann ich mit ihnen reden? Sind sie offen für meine Ansichten?
Schau dir dazu das YouTube Video an:
Lies dazu auch die folgenden Blog Beiträge:
- Sei ein Licht für andere
- In Balance geben
- Persönliche Angriffe von Kollegen
- Toxische Menschen
- Toxische Patienten und Berufe
Tauche tief in dich selbst ein und buche eine Deep Dive Session:
Zur Selbstreflexion – Deep Dive Essays oder PDF Guides:
Buchserie – Jetzt bei Amazon bestellen: