Gefühle und Emotionen unterdrücken?

Gefühle und Emotionen unterdrücken

 

Zugrundeliegende Gedanken:

„Sabrina, soll ich meine Gefühle und Emotionen wegschieben, dann unterdrücke ich sie ja wieder?“

 

Gefühle und Emotionen zu unterdrücken, schafft einen Energiestau und lässt dich nicht frei atmen, sondern resignieren. Das verursacht Stress und Unzufriedenheit in deinem Körper, da du all die Wut und Emotionen in dir anstaust. Bedenke, dass deine Gefühle ein Ventil benötigen und diese angestaute Trauer und Wut sich bald schon bemerkbar machen werden. Wie du mit deinen Emotionen umgehst, wie lange du leidest und deinen Schmerz nach außen projizierst, liegt an dir selbst. Doch wirst du dich selbst zerstören oder auch andere Menschen damit verletzen.

Du kannst dich selbst befreien, indem du auf deinem Weg erkennst, was oder wer dich triggert. Durchlebe angestaute Energie in dir bewusst nach außen, durch körperliche Bewegungen, Yoga, indem du dich einem Menschen anvertraust und mit ihm sprichst. Sagst, was gesagt werden muss. Nur so wirst du dich aus tiefen unbewussten Themen befreien können. Dir wird dadurch klar, welchen Schmerz du in dir angestaut hast und, dass du ihn auch wieder loslassen kannst. 

 

Meine Erfahrung

Auch ich durchlebte einige Prozesse, in denen mir klar wurde, welche Macht unser Schmerz über unseren Körper haben kann. Angestaute Wut, angestaute Aggressionen und Trauer, die wir nicht durchleben, bringen keinen inneren Frieden, sondern zerstören uns. Ich erkannte, nicht ehrlich zu mir selbst zu sein bedeutete, gefangen zu sein. Gefangen hinter meiner eigenen Maske, in meinem eigenen Körper. Mich im Sport oder im Sex zu verlieren und zu flüchten, oder mich immer in den Mittelpunkt stellen zu wollen, all diese Verhaltensweisen legte ich an den Tag, um meinen Schmerz nicht hören zu müssen.

Doch auf meinem Weg wurde mir klar, dass genau darin die Selbstzerstörung und nicht mein tiefer Frieden lag. Ich lebte nicht in Balance, sondern in Abhängigkeit. Ich lebte nicht Ehrlichkeit zu mir selbst, sondern in dem Drang danach gehört zu werden. Meine Gefühle und Emotionen zu unterdrücken war eine Aufrechterhaltung meiner eigenen Maske. Dies verlieh meinem Körper Starrheit, anstatt Herzlichkeit und Mitgefühl. Ich verletzte nicht nur mich selbst, sondern auch andere Menschen. Heute ist mir klar, dass Ehrlichkeit und das bewusste Durchleben der eigenen Gefühle, der einzig befreiende Weg für jeden Menschen darstellt. 

 

Tue Folgendes

Gefühle und Emotionen zu nutzen, kann dich in jedem Moment deines Lebens befreien. Durchlebe sie zu dem Zeitpunkt, zu dem sie in dein Bewusstsein gerufen werden – jetzt. Lasse sie gehen, befreie dich von unbewussten Themen, um deinen Körper in die Ruhe zu bringen, zu heilen, inneren Frieden und deinen wahren Weg anzuerkennen. Unterdrückst du deinen Schmerz weiterhin, wirst du all die angestaute Energie gegen dich verwenden. Du wirst resignieren und ohne Mitgefühl durch dein Leben stolzieren.

Du wirst arrogant und überheblich mit Hochmut und Selbstzerstörung deinen Weg meistern. Wut und Aggressionen werden dein Leben bestimmen – mal mehr, mal weniger. Doch durchlebst du deine Gefühle bewusst, dann lässt du all deine Wut, Aggressionen und Frustrationen gehen und schaffst Platz für Neues in deinem Leben. Du öffnest dich für das, was wahrhaftig für dich bestimmt ist. Und dir werden sich dir vorher unbekannte Türen öffnen, von denen du niemals erwartet hättest, dass sie überhaupt existierten … 

 

Lies dazu auch folgende Blog Beiträge:

 

Lies dazu folgenden Artikel:

 

Schaue dir dazu das YouTube Video an:

 

Nimm Teil an der LIVE Lehre am 1. Samstag im Monat um 09:30 Uhr:

Comments are closed.