Sich selbst verzeihen

6. Mai 2023

sa-admin

Allgemein

0

„Haben Sie Videos zum Selbst-Verzeihen? Z.B. wenn man sich nicht mehr entschuldigen kann. Bei Personen, die nicht mehr da sind?“

 

Schuldgefühle, die in dir vorhanden sind, kannst du auch dann loslassen, wenn Menschen nicht mehr in deinem Leben sind. Denn sei dir im Klaren darüber, dass diese Gedanken und Gefühle der Schuld nur IN DIR stattfinden. Du benötigst daher nicht den anderen Menschen, der diese Gefühle in dir ausgelöst hat. Es geht hierbei primär um dich und deine Verhaltensweise gegenüber einem anderen Menschen – ganz gleich wie das aussehen mag. Sich selbst und anderen Menschen zu verzeihen, sich einzugestehen, dass eine Entschuldigung nötig sei, ist eine große Stärke. Denn du bist ehrlich zu dir selbst und möchtest dich befreien. 

Rufe dir die Situation gedanklich hervor und mache sie dir ganz bewusst. Du musst nichts dafür tun, sondern einfach daran denken und diese Gefühle der Schuld durchfühlen. Denke nicht darüber nach, warum sie da sind, sondern durchlebe sie ganz bewusst. Bedanke oder entschuldige dich bei dir selbst und auch bei dem anderen Menschen. Lasse ganz bewusst diese Gedanken und Gefühle los und befreie dich aus ihnen. 

Nutze dafür einen ruhigen Ort, an dem du für dich bist und löse dich von deinem Verstand, finde in die Ruhe und vergib dir selbst. Du musst dafür nichts tun, nur dir diese Situation gedanklich bewusst machen, sie bewusst durchleben, aussprechen, was du aussprechen möchtest und sie dann gehen lassen. Mache dies so lange wie nötig und so lange wie du es selbst für richtig erachtest. Aber lasse dann bewusst los und halte nicht weiter daran fest. Tiefer Frieden ist in dir, all das findet nur in deinen eigenen Gedanken und Gefühlen statt. Du hast nur diesen Moment und diesen Moment gilt es voll und ganz zu leben. Fernab eigener Schuldgefühle, die längst in deiner Vergangenheit durch eine Erfahrung in dir abgespeichert wurden.

Post by sa-admin

Comments are closed.