Rituale entwickeln

Rituale entwickeln

Rituale entwickeln

Zugrundeliegende Gedanken der Menschen:

„Hast du bestimmte Rituale für dich entwickelt?“

Heilung bedeutet, uns über unsere Gedanken, Empfindungen und Handlungen bewusst zu sein. Wir reflektieren, was in unserem Leben noch Platz hat und was nicht. Dementsprechend denken und handeln wir, und erschaffen uns ein Leben nach unseren Vorstellungen – Selbstbestimmt. Wir wissen, dass unser gesamtes Leben durch unsere  Energie gesteuert wird und womöglich bauen wir uns kleine Rituale in unser Leben ein, um uns Gutes zu tun.

 

Meine Erfahrung

Früher war es mir egal, wie es um mich selbst und meinen Körper stand. Ich überging mich, opferte mich für andere Menschen auf und war mir weder bewusst, dass wir selbst die Verantwortung für unser Leben tragen, noch war ich mir bewusst, welche Energie ich in die Welt trug. Doch im Laufe der Zeit reflektierte ich mein Leben und erkannte fortlaufend, dass es alleine meine Verantwortung ist, mein Leben zu gestalten und mir selbst Wohlbefinden zu bringen.

Heute höre ich ausschließlich auf meinen Körper und tue das, was mir gut tut. Körperliche Bewegung in der Natur, sowie Ruhe und eine ausgewogene und gesunde Ernährung, sind Grundbestandteile meines Lebens. Kleine Rituale wie, morgens der Genuss eines Espresso, eines Tees oder Matcha, um in den Tag zu starten, dienen mir und meinem Wohlbefinden. Rituale, wie regelmäßige Massagen und Sauna Besuche, sowie ab und an das Anschauen eines Films, sind Teil meiner Rituale.

Zu reisen, wenn es meine Intuition mir vorgibt zu tun, ist Teil meines Entwicklungsprozesses. Mich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen, neues Wissen anzueignen oder andere Menschen kennen zu lernen, darin bestehen für mich meine Rituale. Mein Wesen benötigt eine gewisse Regelmäßigkeit, was bedeutet, dass eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Schlaf, sowie ein frühes Aufstehen, mein Lebensrhythmus bestimmen. Ich gehe ins Bett, sobald ich müde bin und stehe auf, sobald ich wach bin. Ich lebe nicht nach dem Wecker, sondern lasse meinen inneren Rhythmus bestimmen. Tägliche Stretching oder auch Yin Yoga Sessions, sind Grundbestandteil meines Morgens.

 

Tue Folgendes

Reflektiere deinen Tag und, was dir Wohlergehen bringt. Zwinge dich nicht in Routinen oder in Rituale, die nicht deiner Natur entsprechen. Höre ausschließlich auf deinen Körper und was dir Leichtigkeit verschafft. Kleine Rituale, können tägliche Heilung für deinen Geist und für deinen Körper sein. Doch sollte dies kein Zwang, sondern eine Wohltat für dich darstellen. Probiere dich aus, in dem, was dir Wohlbefinden bringt, und baue eigene Rituale in deinen Tag ein, wenn es sich für dich stimmig anfühlt.

 

Gehe in dich und stell dir folgende Fragen:

  • Brauche ich unbedingt Rituale, oder ist es noch nicht an der Zeit dafür?
  • Welche Rituale tun meinem Körper gut?
  • Wie kann ich meinen eigenen natürlichen Lebensrhythmus herausfinden?
  • Wie kann ich meine Tätigkeit auf meinen Rhythmus abstimmen – nicht umgekehrt?

 

Lies dazu auch die folgenden Blog Beiträge:

 

Schau dir dazu das YouTube Video an:

 

Finde mehr über folgende Artikel heraus:

 

Buch Veröffentlichung – Jetzt bestellen:

 

Comments are closed.